Deine Karriere in der Steuerberatung

Der Karrierepodcast für alles Berufe in der Steuerberatung

Große Reichweite

Hörerinnen und Hörer aus allen 16 Bundesländern, der Schweiz, Österreich, England, Frankreich, Italien, Spanien, den USA und weiteren Ländern

Vierstellige Abonennten

Inzwischen über 1.500 Abonnements direkt aus der Steuerberatung auf allen Kanälen

Spannende Gäste

Vom Geschäftsführer mit über 700 Mitarbeitern bis zur angehenden Auszubildenden - bei uns kommen Sie zu Wort

Regelmäßige Quoten

Regelmäßig zwischen 1.500 und 2.500 Hörerinnen und Hörer

Unsere Themen

“In nur weniger Branchen klaffen Karrierewege so sehr auseinander wie in der Steuerberatung. Wir sprechen mit erfolgreichen Persönlichkeiten über die Erfolgsgeheimnisse Ihrer beruflichen Laufbahn, thematisieren die Spezialisierungsmöglichkeiten junger Steuerberater und erfahren von Auszubildenden Steuerfachangestellten, welche Wünsche sie an zukünftige Arbeitgeber stellen.”

Eine Auswahl unserer spannenden
Themen und Gäste

Carolin Miebach

Die allermeisten Steuerberaterinnen und Steuerberater stehen früher oder später vor der gleichen Frage: Das Examen ist erfolgreich bewältigt und mit dem neuen Titel öffnen sich nun viele spannende Türen. Ein sicheres Angestelltenverhältnis? Selbstständigkeit? Oder der Weg in die freie Wirtschaft?

Wir sprechen mit Frau Miebach darüber, wie sie als junge Steuerberaterin den Weg in die Selbstständigkeit gefunden hat, welche Herausforderungen sie dabei zu bewältigen hatte und was sie sich von einem modernen Arbeitgeber gewünscht hätte.

Georg Staudt

Trotz intensiver Vorbereitungszeit, Kursteilnahmen und unbändigem Einsatzwillen – die Durchfallquote beim Beraterexamen ist immens. Aber gibt es Tricks, wie man diesem Problem entgegenwirken kann und entspannt und erfolgreich am Ende jede Prüfung meistert?

Wir sprechen mit Georg Staudt, der als Unternehmensberater und Hypnotiseur unglaubliche Einblicke in unsere Seelenwelt gibt. Dazu gibt es einfach anwendbare Tipps direkt aus der Praxis, die “Black-Out”, Prüfungsangst und Co. verschwinden lassen.

Erich Erichsen

Gerade in der Steuerberatung sind Arbeitszeiten von 50 Wochenstunden und mehr oftmals Normalität. Und während in der freien Wirtschaft die kreativsten Arbeitszeitmodelle erarbeitet werden, bieten viele Kanzleien nicht einmal geringste Flexibilitäten an.

Erich Erichsen hat sich dieser Thematik angenommen und die “25-Stunden-Woche” in seiner Kanzlei eingeführt, die für jeden seiner Mitarbeiter gilt. Welche Erfahrungen er damit gemacht hat, was seine Kollegen dazu sagen und warum am Ende sogar die Produktivität im Unternehmen rasant zugenommen hat, das erzählt er uns in diesem Gespräch.

Alex Hauschild

“Es gibt viel zu wenige Auszubildende in der Steuerberatung!” Aussagen wie diese sind allgemein bekannt und entbehren kaum der Realität. Doch welche Erfahrungen macht man heutzutage als Auszubildende in einer Steuerkanzlei? Was bewegt einen jungen Menschen dazu, seine Ausbildung im Steuerwesen zu machen und wie können Arbeitgeber dabei punkten?

Alexandra Hauschild erzählt uns warum sie den Weg zur Steuerfachangestellten gegangen ist und was sie sich von einem Arbeitgeber wünschen würde.

Kontakt

Wir freuen uns über Anregungen, Kritik, Vorschläge und Ideen.